• Traildoc Bleed Kit

So funktionierts

Der häufigste Grund für Bremsprobleme sind Lufteinschlüsse oder eine falsche Flüssigkeitsmenge im System. Da Luft komprimierbar ist, kann dies bis zum Totalausfall der Bremse führen.

Bis zu einem gewissen Grad kann dies durch den Ausgleichsbehälter am Bremsgeber ausgeglichen werden. Sobald aber Luft in den Geberzylinder oder in die Bremsleitung wandert, wird der Druckpunkt schwammig oder der Hebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen. Eine gefährliche, aber bislang auf dem Trail nicht lösbare Situation.

Durch Einsatz des Trailside Bleed Kits können Lufteinschlüsse abgelassen oder fehlende Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden – und dies in wenigen Minuten. Dazu muss es lediglich auf die Entlüftungsöffnung aufgeschraubt und der Bremshebel ein paarmal betätigt werden. Dank der cleveren Konstruktion mit integriertem Stopfen verursacht der Prozess auch keine Kleckerei und die Fahrt kann sofort fortgesetzt werden.

BeforeAfter

Features

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Die grosszügige Riffelung am Deckel sorgt für guten Grip – auch mit Handschuhen.

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Alle Teileverbindungen sind mit robusten O-Ringen abgedichtet – so tritt keine Flüssigkeit ein- oder aus.

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Der Stopfen vereinfacht das Befüllen und Entlüften und verhindert eine Kleckserei.

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Der Topf fasst genügend Flüssigkeit, um auch mehrere Bremsen zu entlüften. Ideal für Guides oder lange Touren.

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Dank Riffelung kann der Topf gefühlvoll auf der Bremse aufgeschraubt werden.

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Der Deckel verhindert, dass sich hier Dreck ansammelt und schlussendlich in der Bremse landen würde.

FAQ

Probleme mit der Bremse werden meist erst kurz vor der ersten Abfahrt am Anfang des Trails bemerkt. Entweder du verzichtest dann auf ganz viel Spass und schleichst den Berg runter – oder du hast unser Trailside Bleed Kit dabei und löst das Problem innert Minuten.

Arbeitest du als Guide mit Gästen oder planst eine lange Reise? Dann gibt es keine kompaktere und einfachere Lösung um auch weitab der Zivilisation deine Gäste glücklich zu machen oder deine eigenen Bremsen stets fahrtüchtig zu halten.

Bei den gängigen Bremsen wird zumeist Mineralöl oder DOT als Flüssigkeit verwendet. Leider sind Mineralöl-Komponenten überhaupt nicht mit DOT kompatibel – gerade die Dichtungen werden vom der “falschen” Flüssigkeit angegriffen. Damit sicher keine Verwechslung geschieht, bieten wir zwei Kits mit eigenen Farben an.

Im Gegensatz zur V1 wird in der 2. Version die Bezeichung des Inhalts auf den Deckel gelasert. So sollten keine unabsichtlichen Verwechslungen geschehen.

Das Tool ist kompatibel mit fast allen aktuellen Mountainbike-Bremsen von Shimano und SRAM. Ausgenommen ist das SRAM-Modell DB8.

Vorläufig nicht kompatibel sind Bremsen von Magura und TRP – wir arbeiten an einer passenden Lösung.

Verschiedene Hersteller verwenden unterschiedliche Bremsflüssigkeiten. Aktuelle Shimano-Bremsen funktionieren mit Mineralöl, SRAM verwendet mehrheitlich DOT.

Das Trailside Bleed Kit gibt es für beide Flüssigkeiten – dabei ist das Mineralöl-Set nicht mit dem DOT Set kompatibel. Die Dichtungen sind spezifisch auf die jeweilige Flüssigkeit ausgelegt. Es ist daher wichtig, diese nicht zu mischen bzw. eine DOT-Bremse mit Mineralöl zu entlüften oder umgekehrt.

Solange du die korrekte Flüssigkeit für deine Bremse verwendest und keine übermässige Kraft oder Gewalt anwendest, ist das Risiko minim. Das Entlüften ist sehr simpel und kann mit wenig handwerklichem Geschick vorgenommen werden.

Wichtig: Die Anwendung geschieht auf eigene Verantwortung und der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für allfällige Schäden oder Funktionsausfälle.

Wir wollen ölige Schweinerein im Rucksack definitiv verhindern. Darum sind alle Schraubverbindungen mit mindestens einem robusten O-Ring abgedichtet. Es macht dennoch Sinn, diese nach einem Einsatz kurz auf Beschädigungen zu prüfen.

In unserem Video ist der Ablauf detailliert aufgeführt. Ebenfalls erhältst du mit dem Kauf eine bebilderte Anleitung als PDF. Der Prozess ist aber so simpel, dass du ihn problemlos auswendig können wirst.

Unsere Bleed Kits wurden bis zu einem Umgebungsdruck von 400mbar getestet – dies entspricht etwa einer Höhe von 7000 Metern über Meer. Solltest du also nicht gerade auf dem Mount Everest deine Bremsen entlüften wollen, ist das Teil garantiert dicht! Unvollständiges Zuschrauben oder defekte O-Ringe können problematisch sein – du solltest diese also regelmässig überprüfen und niemals ein Bleed Kit für Mineralöl mit DOT befüllen oder umgekehrt.